Eva Horn – Online-Redakteurin „Der Spiegel“, Politikwissenschaftlerin und Feministin

Diese hörenswerte Podcast-Episode mit Eva Horn haben wir schon ‚vor Corona‘ aufgenommen. Nun boomt das Arbeiten und Leben im Netz enorm – und auch bei BER-IT erreichen uns viele Beratungsanfragen dazu, wie Frauen ihr Business am besten online aufstellen können.

Jenny Genzmer hat Eva Horn für unseren Podcast „Wir sind das Web“ gefragt, warum sich die Sozialen Netzwerke für sie natürlich anfühlen und was sie Menschen rät, die damit starten wollen.
Eva Horn ist Politikwissenschaftlerin, Kommunikationsmanagerin und Online-Redakteurin beim SPIEGEL. Im Internet nennt sie sich Habichthorn – andere sagen „Internetikone mit bunten Haaren“. Sie hat vor über zehn Jahren angefangen, die Sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und später Instagram und Snapchat zu nutzen. Erst für ihre Arbeit als Wahlkampfmanagerin bei den Grünen und dann immer mehr als Kommentatorin, Journalistin und Feministin. Über ihre Themen Hass im Internet, Populismus und Community Management spricht sie in Vorträgen und Interviews.

Eva Horns aktuellen Kommentar zur Corona-Krise „Wir brauchen eine neue, kreative Normalität“, haben wir unten verlinkt.

Das Interview führte Jenny Genzmer
Musik: Löhstana „Demain je change de vie“

Links:

https://twitter.com/habichthorn/


http://evahorn.de/

https://19.re-publica.com/de/session/populisten-uns-auf-social-media-sich-hertreiben-was-wir-dagegen-tun-konnen


https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-krise-wir-brauchen-eine-neue-kreative-normalitaet-kommentar-a-a42696c1-57ea-4660-8a0f-4c02c3b26d12

Für das direkte Abspielen im Browser muss der Adobe Flash Player (Download unter https://get.adobe.com/de/flashplayer/) aktiviert sein. Ansonsten können Sie die Datei auch herunterladen und auf Ihrem Gerät anhören.

Schreibe einen Kommentar